Keramik im Mittelalter

Keramik auf dem Mittelaltermarkt
Keramik auf dem Mittelaltermarkt
Keramik Becher Mittelalter mit grünbrauner Glasur
Keramik Becher mit grünbrauner Glasur

Ein mittelalterlicher Becher mit grünbrauner Glasur aus Keramik.

Preis: 6 Euro

 

Auch wenn mir kein Holzofen für den Brand zur Verfügung steht, so ist dieser Brand doch etwas Besonderes, da die Keramik bräunliche Spuren auf der Außenseite hat.

 

Von dieser Keramik habe ich noch verschiedene Varianten Schalen, Schüsseln und Becher. (auf Anfrage Bilder)

Beschäftigt man sich intensiver mit der Keramik, so stößt man auch immer wieder auf die Geschichte der Keramik.

Besonders interessant für die Forscher ist Keramik, weil sie nicht im Boden zerfällt, sondern überdauert.

 

So werden noch heute bei Neubauten in Städten manchmal neue Funde gemacht, wenn man in die Tiefe gräbt. Aus den Scherben oder Fundstücken bestimmen die Archäologen dann die Daten dieser Keramik.

 

Schon lange gehe ich gerne als Besucher auf Mittelaltermärkte, und nun überlegte ich, auch mal als Aussteller dort teilzunehmen.

Aber dazu muß man sich erstmal weiterbilden.

So grub ich in den Archiven des WWWs... und fand interessante Seiten:

 

Die Keramiksammlung der Uni Tübingen:

http://www.ufg.uni-tuebingen.de/sammlung-ma/einfuehrung.php

 

Angeregt von den dortigen Beschreibungen stellte ich verschiedene Becher und Schüsseln, Schalen etc. her  für einen Markt des Foederatus Tross.

 

Teilweise unglasiert, teilweise bräunliche oder grünliche Glasuren.

die "richtigen" Glasuren kamen erst so ungefähr im 14/15. Jahrhundert auf, enthielten damals aber oft Blei. Die heutigen Geschirr-Glasuren haben diesen Nachteil nicht mehr.

 

Ich erlebte zwei wunderschöne Markttage bei bestem Sonnenschein, gutgelaunte interessierte Besucher und viel Neugier ob der vielen verschiedenen Angebote unter dem großen Stichwort "Keramik" bzw. Töpferhandwerk.  Dabei erklärte ich auch, dass die "unglasierte" Keramik auch schon fertig ist und benutzbar. Mein Wasser aus dem unglasierten Becher mit Krug schmeckte mir jedenfalls super.